Rückbau & Recycling

Effiziente Aufbereitung und Kreislaufführung von Baustoffen

Rückbau, Aufbereitung und Recycling von Bauprodukten und mineralischen Baustoffen ermöglichen eine effiziente Nutzung von Ressourcen, die Reduktion von Abfällen und die Produktion hochwertiger Sekundärrohstoffe. Modernste Prozesstechnik, digitale Modelle und KI-gestützte Verfahren sorgen für präzise Materialtrennung, flexible Prozesssteuerung und optimierte Recyclingprozesse. Auf diese Weise lassen sich Baustoffe wie Beton, Ziegel, Kunststoffe oder Metalle zuverlässig erkennen, sortieren und erneut in Bauprojekten einsetzen – ressourcenschonend, energieeffizient und wirtschaftlich tragfähig.

Im institutseigenen Recycling-Technikum stehen modulare Versuchsanlagen und Pilotaggregate für mechanische und thermische Aufbereitung bereit:

  • Flexible Anlagenkonzepte für unterschiedliche Materialarten
  • Prozesstechnische Analyse und Optimierung
  • Energie- und Ressourceneffizienz im Fokus

Die Infrastruktur erlaubt praxisnahe Forschung und Erprobung neuer Verfahren, um Recyclingprozesse kontinuierlich zu verbessern und industriell skalierbar zu machen.

Präzise Sortierung ist entscheidend für effizientes Recycling. Dafür kommen modernste Technologien zum Einsatz:

  • Sensorbasierte Echtzeitüberwachung
  • KI-gestützte Bildverarbeitung mit RGB- und Hyperspektralkameras
  • Laserinduzierte Plasmaspektroskopie (LIPS) zur chemischen Materialanalyse
  • KI-Modelle zur automatisierten Klassifizierung und Sortierung

So lassen sich Beton, Ziegel, Kunststoffe, Metalle und mineralische Fraktionen zuverlässig identifizieren, trennen und für neue Bauprodukte aufbereiten.

Automatisierte Steuerungs- und Regelkonzepte passen Aufbereitungsanlagen flexibel an wechselnde Materialzusammensetzungen an:

  • Akustische und schwingungstechnische Analysen zur Maschinenüberwachung
  • Optimierung von Wartung und Prozessstabilität
  • Integration prozesstechnischer Grundlagen für hochwertige Sekundärrohstoffe

Diese Ansätze legen die Basis für eine ressourcenschonende, energieeffiziente und wirtschaftlich tragfähige Kreislaufwirtschaft im Bauwesen.

Herstellung von leichten Gesteinskörnungen aus mineralischen Bau- und Abbruchabfällen

Im Rahmen unserer Forschungsaktivitäten erschließen wir neue Stoffkreisläufe für mineralische Bau- und Abbruchabfälle. Durch die Kombination geeigneter mechanischer und thermischer Aufbereitungsverfahren werden diese zu leichten Gesteinskörnungen verarbeitet. Diese können konventionelle Zuschlagstoffe in der Herstellung von Leichtbetonen oder Substraten ersetzen. Ziel ist die hochwertige stoffliche Verwertung bislang wenig genutzter mineralischer Fraktionen sowie die Reduzierung des Einsatzes primärer Rohstoffe. Die Entwicklung und Optimierung der Verfahren erfolgt unter praxisnahen Bedingungen im Pilotmaßstab, um eine direkte Übertragbarkeit in die industrielle Produktion sicherzustellen und einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft im Bauwesen zu leisten.

Ansprechpartner

Mirko Landmann

Rückbau & Recyclimg

Dr. Justus Lipowsky

Technologie & Verfahren

back back